Seiler-Klavier von 1936 kritisch verstimmt

Willkommen bei einem Klavier der Marke Seiler. Das Piano aus diesem Hörbeispiel wurde 1936 und somit noch in Liegnitz gebaut. So hieß die Stadt, die damals noch in Ost-Deutschland lag. Heute gehört sie zu Polen und heißt Legnica. Das Seiler-Klavier wurde als noch im alten Werk gebaut und hat somit ein schon eine längere Geschichte hinter sich.

Seiler Klavier mit Renner-Mechanik

Nachdem ich erfahren hatte, wie das Instrument seinen Käufer gefunden hatte, wurde ich gleich über den aktuellen Zustand des Klaviers gewarnt. Doch ich bleibe locker. Mal sehen äh hören, wie schlimm es ist und ich starte mein Probespiel als einen von mehreren Schritten beim Kennenlernen des Pianos.

Seiler kritisch verstimmt

Der Ersteindruck. Die Spielart ist angenehm. Der Bass spricht mich sofort positiv an. Aber er wird von zahlreichen kritischen Tönen in der Mittellage und im Diskant ebenso schnell wieder aus meinem Fokus verdrängt. In meinem Hörzentrum läuten regelrecht die Glocken, nämlich die Alarmglocken. Denn so genannte kritische Töne sind der hörbare Hinweis auf mögliche Schäden im Stimmstock. War nämlich das Klavier zu trocken gelagert, kann Holz zu viel an Feuchtigkeit verlieren. Es wird quasi ein Trocknungsprozess eingeleitet, der so stark sein kann, dass Risse entstehen. Ein Riss ist ein sichtbarer Schaden, der sich nicht mehr von alleine korrigiert. Bei der Frage, ob man den Schaden nun unbedingt reparieren muss, sollte man differenzieren. Zum Beispiel im Resonanzboden stören die Risse in der Regel nicht. Der Resonanzboden klingt und schwingt trotz der Risse. Erst wenn die Risse auf den Stegen oder im Stimmstock sind, muss man genauer prüfen, ob man reparieren muss. Treten derartige Risse in dem Stimmstock oben am Klavier auf, in dem die Stimmnägel stecken, die die hohe Zugkraft der Klaviersaiten (70-100 Newton) halten müssen, so können die Stimmnägel aufgrund des durch die Risse gegebenen verminderten Halts im Holz die Zugkraft der Saiten nicht mehr dauerhaft oder im Extremfall überhaupt nicht mehr halten. Daher verstimmen sich in manchen Klavieren Töne, die aus mehreren Einzelsaiten bestehen in sich stärker als andere Töne. Die in sich stark verstimmten Töne sind jene kritischen Einzeltöne, die beim Probespielen auffällig werden und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hirntechnisch schaltet sich das Bewusstsein und hier das Analyseprogramm ein, das nach Ursachen und Zusammenhängen sucht.

Logo auf der Gussplatte des Seiler-Klaviers

Das Hirn sagt dem Klavierstimmer, dass er den Halt der Stimmnägel im Stimmstock manuell prüfen sollte. Darüber informiere ich meine Kundin, nehme sie also auf meinem im Moment analytischen Weg mit. Bei ihr steigt natürlich die Spannung. Mein erster Test ergibt: Das Klavier ist vermutlich noch stimmbar! Puh, die Klavierbesitzerin ist erleichtert. Doch wie gut wird die Stimmung werden? Wie wird sich das Klavier am Ende anhören? Wird es ein gutes Ende nehmen? Nun, weniger strebe ich seitens meiner Dienstleistung nicht an, als meinen Kunden praeludio gestimmt zu verlassen… Rund 2 Stunden später ist es so weit. Aber was rede ich. Hören Sie selbst!

Seiler 440 Hertz gestimmt

Der Vollständigkeit halber muss man an dieser Stelle auf die aktuelle Situation der Marke Seiler hinweisen. Denn die Firma ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in die Insolvenz und wurde anschließend von dem koreanischen Konzern Samick übernommen. Samick ist einer von zwei Klavierherstellern in Korea. Er ist ähnlich wie Yamaha kein reiner Klavierbauer, sondern ein Musikinstrumentehersteller. Samick ist aber selbst unter in Deutschland lebenden koreanischen Pianistinnen kaum bekannt. Global ist Samick auf dem Klaviermarkt bereits auffällig geworden, da die Koreaner sich anstrebten, 2013 Steinway zu übernehmen. Doch kurz vor der Übernahme schnappte ihnen ein Hedgefondsmanager das amerikanische Unternehmen vor der Nase weg. Von Seiler ist inzwischen ziemlich wenig übrig geblieben. Die Koreaner haben die Marke bereinigt und unter anderem auch die Mitarbeiter mit dem meisten Herzblut für die Marke entlassen. Unbedingt erwähnen sollte ich noch, dass die Gussplatten von Seiler zu den schönsten Kreationen im Klavierbau gehören! Ein Kunde hat dadurch inspiriert aus seinem Seiler-Klavier ein Transparent-Piano gemacht. Sehen Sie selbst!

Bassbrücke auf dem Resonanzboden des Seiler-Klaviers Zum Seitenanfang Zu den Hörbeispielen